Friday, September 9, 2011

Download Ebook Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung

Laden Sie wieder begrüßen wir ständig die Besucher auf dieser Seite zu sein. Sind Sie der Anfänger Besucher zu sein? Kümmern Sie sich nicht. Diese Webseite ist in der Tat leicht sowie geeignet für jedermann verfügbar, Darüber hinaus ist die Person, die Ideen und auch Quellen wirklich braucht. Durch diese Bedingung machen wir ständig Updates unabhängig von brandneuen zu bekommen. Guides, die wir und liefern in den Listen sammeln kommen aus vielen Quellen sowohl innerhalb als auch außerhalb dieser Nation. Also, nie in Frage stellen werden!

Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung

Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung


Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung


Download Ebook Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung

Nach einigen Minuten warten, schließlich können wir Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung in dieser Website präsentieren. Dies ist unter den Büchern, die meist am meisten gewartet und auch erwünscht. Die Ausgaben noch mal auf dieser Veröffentlichung zu warten, wird nicht Angelegenheit sein. Dort finden Sie auch den richtigen Weg finden, die Menge von Individuen über dieses Buch sprechen zu zeigen. Nach der Einführung kann diese Publikation in verschiedenen Quellen gefunden werden.

Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Johannes Taubert gehört zu den Begründern der modernen Restaurierungswissenschaften inDeutschland. Bis zu seinem frühen Tod 1975 leitete er die Restaurierungswerkstätten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und führte diese zu einer Institution von internationalem Rang, den sie lange innehatten. In der Fachwelt ist Taubert vor allem durch seine grundlegenden Studien zur polychromen Holzplastik international bekannt geworden. Diese Studien, die konservatorische,restauratorische und kunsthistorische Aspekte gleichermaßen umfassen, wurden 1978 in der erstenFassung von „Farbige Skulpturen“ veröffentlicht.

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten

Verlag: Callwey; Auflage: 1 (23. September 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9783766721235

ISBN-13: 978-3766721235

ASIN: 3766721232

Größe und/oder Gewicht:

22,3 x 2,5 x 26,9 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.0 von 5 Sternen

2 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 942.337 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

nach dem Erwerb einer spätmittelalterliche Skulptur wollte ich Hintergrundwissen zum Thema erhalten. Das Werk ist zwar schon alt, aus den 70-er Jahren letzte Jahrhundert gilt aber immer noch als Standardwerk unter Restauratoren. Sehr informativ, wohl nur für Interessierte und Fachleute. Gute Abbildungen. Zeitbedingt ist der Osten Deutschlands unterrepräsentiert. Etwas schwierig: Die Bilder und Text oft weit auseinander, was häufiges umschlagen erforderlich macht. Sehr empfehlenswerte Lektüre, man sieht in Zukunft Skulpturen mit neuem Blick!

Das lange vergriffene Buch war und ist ein Meilenstein der Literatur zur Restaurierung von Skulpturen, immer noch aktuell und in seiner Herangehensweise und wissenschaftlichen Ausrichtung weit über seine Zeit hinausweisend. Johannes Taubert verknüpft als einer der Ersten konservatorisch-restauratorische Fragen direkt mit der Kunstgeschichte, ein in den Siebzigerjahren fast schon unerhörter "Grenzübertritt", waren beide Disziplinen damals personell und thematisch doch mehr oder weniger hermetisch voneinander getrennt. Mit Taubert ändert sich das. Aus seiner Schule gingen zahlreiche bedeutende Restauratoren hervor, die sich einem Objekt mit wissenschaftlicher Akribie und hohem dokumentatorischem Aufwand nähern. In allen wesentlichen Aspekten haben Tauberts Strategien bis heute Bestand, lediglich die technologischen Möglichkeiten haben sich deutlich vergrößert (Taubert wäre sicherlich hocherfreut). Vieles von dem, was 1970 nur mit Großgeräten möglich war, passt heute in einen Aktenkoffer, von den Kosten ganz zu schweigen. In einem Punkt weichen heutige Restaurierungsstrategien von Taubert ab, oder sagen wir besser, sie haben sich weiterentwickelt: Während Taubert noch die ursprüngliche Fassung einer Skulptur als die einzig erhaltenswerte ansieht, werden heute in der Regel auch spätere Fassungen konserviert. Das hat einerseits einen Kostengrund, denn die Trennung von alten Farbschichten ist ungeheuer zeitaufwendig, zum anderen enthalten spätere Farbfassungen selbstverständlich auch kunsthistorisch wichtige Informationen und sehr alte Fassungen sind oft nur bruchstückhaft überliefert. Mit den neuen Mitteln der zerstörungsfreien Materialanalyse sind heute viele zusätzliche Daten zu gewinnen, die im Restaurierungsbericht dokumentiert werden.Das Buch ist zwar eine Neuauflage der 2. Ausgabe von 1983, wurde aber in einigen Teilen verbessert. Zum einen wurden, wo dies möglich war, die Schwarzweißfotografien durch aktuelle Farbaufnahmen ersetzt. Das ist insbesondere deshalb hilfreich, da die Farbfassung ein wesentlicher Aspekt von Tauberts Bemühungen um eine authentische Restaurierung ist. Zum anderen liefert Michele D. Marincola im Anhang zusätzliche Anmerkungen, bringt Taubert auf den neuesten Stand und liefert zusätzliches bibliografisches Material. Es ist bemerkenswert, wie wenige Irrtümer Taubert unterlaufen sind, denn Marincolas Kommentierung ist in der Tat im Wesentlichen eine Ergänzung, keine Korrektur.Es hat sich allerdings durch das neue Vorwort die Paginierung gegenüber der Originalausgabe verschoben, was leider bei den internen Seitenreferenzen nicht berücksichtigt wurde. Dadurch führen einige Querverweise jetzt ins Leere. Da es nicht viele dieser Querverweise gibt, ist der "Schaden" überschaubar.Der Aufbau des Buches ist in zwei übergeordnete Themenkomplexe unterteilt. Im ersten Abschnitt werden die kunsthistorischen Aspekte der Farbfassungen von der Romanik bis zum Barock untersucht. Hier dominieren Gedanken zur Form und Funktion sowie die Identifizierung von stilistischen Gemeinsamkeiten, die auch zur Datierung herangezogen werden können. Hier fällt auf, dass Taubert immer wieder technische Fragestellungen in seine Betrachtungen mit einbezieht, die in den nachfolgenden Kapiteln, in denen es um die Restaurierung einzelner Skulpturen geht, wieder aufgenommen werden. Tauberts präzise Beobachtungsgabe und die fast schon reflexhafte Frage "Wie wurde das damals gemacht?" lassen den Leser jeden einzelnen Schritt nachvollziehen. Die übersichtliche Struktur, klare Sprache und der transparente Satzbau tragen ebenfalls sehr zur Verständlichkeit bei.Der Leserkreis geht eindeutig über die Zunft der Restauratoren hinaus, auch wenn das Buch in erster Linie für sie geschrieben wurde. Das hier vermittelte Wissen sollte aber jedem Menschen verfügbar sein, der sich mit dem Erhalt alter Kunst beruflich oder privat beschäftigt, angefangen von Museumskuratoren über Mitarbeiter von Auktionshäusern bis hin zu Sammlern. Dieses Buch vermittelt allen Beteiligten das nötige Rüstzeug, um auf Augenhöhe miteinander Strategien zu entwickeln, die heutigen Anforderungen an Technik und Dokumentation genügen. Ein Buch, das auch über 30 Jahre nach Erscheinen nichts an seiner Aktualität verloren hat und durch die gestalterische und inhaltliche Aufwertung einen echten Zusatznutzen bietet.

Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung PDF
Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung EPub
Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung Doc
Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung iBooks
Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung rtf
Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung Mobipocket
Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung Kindle

Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung PDF

Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung PDF

Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung PDF
Farbige Skulpturen: Bedeutung, Fassung, Restaurierung PDF
September 09, 2011   Posted by goldnuggetpleco in with No comments

0 comments:

Post a Comment

Bookmark Us

Delicious Digg Facebook Favorites More Stumbleupon Twitter

Search